logo
NEUBAU EINFAMILIENHAUS CRL - IM BAUHAUSSTIL - BERLIN KÖPENIK BRANDENBURG - DIPL. ING. P. BRINGT

NEUBAU BAUHAUS-EFH CRL

BRINGT - ARCHITEKTUR + AQUATEKTUR - Gebäudeplanung - floating Homes - Hausboote

[X]

DIPL. ING. P. BRINGT
DIPL. ING. P. BRINGT
DIPL. ING. P. BRINGT


Neubau eines Architekten-Einfamilienhauses im Bauhausstil für eine private Bauherrenschaft mit einer Gesamtnutzfläche NUF von 234 qm zzgl. Garage. Das Objekt wurde auf die nachbarschaftliche Situatuion und die Sonnensituation ausgerichtet. Die Haupterschließung erfolgt von der Nordseite des Eckgrundstückes. Dem Eingangsbereich wurden zugeordnet: ein Fpyer als Windfang, eine abschließbare Garderobe, der Hausanschlußraum und eine Gästetoilette. Der Wohnbereich befindet sich naturgemäß im Südbereich des Erdgeschosses. Dieser Wohnbereich wurde so konzipiert, daß das Sonnenlicht der Morgensonne aus dem Osten und das Abendlicht aus dem Westen den Wohnraum durchflutet. Eine Wandscheibe an der Südwand bietet Sichtschutz zum Nachbarn aber auch Schutz vor der Südsonne. Im Zentrum dieser Südwand wurde der Kamin positioniert. Der Küchenbereich schließt sich an den Wohnbereiche an, alle raumhohen Fenster der Küche orientieren sich nach Westen. Ein Vorratsraum mit Verbindungstür zur Garage bildet den rückwärtigen Bereich der Küche. Eine zentrale Treppe erschließt das Obergeschoß, wo sich die privaten Wohnräume befinden. Das Obergeschoß nimmt drei 15qm große Kinderzimmer, ein 15qm großes Elternschlafzimmer, ein Gästezimmer, ein Arbeitszimmer und zwei Vollbäder auf. Die Wohnräume wurden konsequent nach Westen und die untergeordneten Räume nach Osten ausgerichtet. Das sachliche Haus wurde in einem kühlen Weiß geplant. In Schwarz gehaltene Farbfelder gliedern das Gebäude. Ergänzt wird das Architektenbauhaus durch eine Garage mit einem Stellplatz und etwas Abstellfläche und einen Fahradabstellport. Entsprechend der Möglichkeiten des Bebauungsplanes konnte für das Haus eine Außenterrasse von immerhin 17qm geplant werden.